Logbuch der Lendermannen – Noch ältere Bekannte

Alle vergnügten sich bei Spielen, Speisen und reichlich Getränken, als plötzlich am Tage die geschnitzten Lindwurmköpfe vom Langhaus verschwanden. Auf der Suche nach diesen hoch geschätzen Schmuckstücken trafen alle im Wald verstreut Menschen mit sehr blasser und kalter Haut. Wiedergänger, wie sich schnell herausstellte. Eine war sogar die Gydia des alten Dörfchens. Sie warf der Gruppe vor Eindringlinge zu sein, die in dem Dorf nichts zu suchen haben, und dass sie die Köpfe vor den Halunken in Sicherheit gebracht hätte. Zu ihren Füßen lagen die Köpfe tatsächlich unverrückbar fest auf dem Waldboden. Es dauerte lange, bis die Anwesenden ihr glaubhaft machen konnten, dass sie anscheinend tot sei denn sie sei seit damals keinen Deut gealtert, ihre Haut sei kalt wie Eis und ausserdem ungewöhnlich bleich.
Schliesslich sahen sie und ihre Begleiter ein, dass etwas furchtbares geschehen sein musste. Alles an das sie sich erinnerten war, dass sie im Winter ausgezogen waren um die Wölfe im Wald zu jagen, um an Nahrung zu gelangen und sich die Raubtiere vom Halse zu schaffen, die ihnen Nacht für Nacht so zusetzten.

Schliesslich gab die Gydia den Anwesenden ein Rätsel auf, bei dem einige Aufgaben gelöst werden mussten. Tot hin oder her, diese Köpfe gehörten Starkadssund und sie sah es als ihre Pflicht an die Köpfe vor Diebstahl zu schützen. Vielleicht war sie deshalb wiedergekehrt? Nur wer ihr Rätsel löste sollte würdig sein die Köpfe mit sich zu führen, jetzt wo die Einwohner von Starkadssund fort waren.
Nach langem Suchen und der Hilfe ihrer Gäste schafften es die Lendermannen schliesslich das Rätsel zu lösen. Die Gydia gab die Köpfe frei mit den Worten: „Wer so klug und stark ist wie ihr, und auch noch so viele gute Freunde hat, der verdient diese Köpfe wahrlich. Gebt gut darauf acht und ehrt sie, denn nach wie vor bringen sie ihren Besitzern Glück. Der Segen der Götter ruht darauf.“. Anschliessend verschwand sie und ihre Begleiter, und sie wurden nie wieder gesehen.

„Ihr habt es gehört: Die Drachenköpfe werden sofort an meinem Zeltgiebel angebracht!“ rief laut Leif-Erik Holm. Dann fügte er, etwas leiser, hinzu: „Das ist ja wohl Ehre genug!“ Arn Hanson brummte, dass die Götter den Lendermannen wohl sehr zugetan wären und Ahasver brummelte etwas von übler Zauberei, aber keiner widersprach. Und so bekamen die Drachenköpfe ihren neuen ehrenvollen Platz am Zeltgiebel des Hetmans der Lendermannen.