Logbuch der Lendermannen – Das Land der Drachen gehörte den Orks

Erst als Heerkönig Thorhall Heckjason, ‚Thorhall, der Dreiste‛, einen Sturm des Großen Heeres auf diese Befestigungsanlage im Morgengrauen befahl und die Lendermannen eine hölzerne Konstruktion ersannen, um das von schweren Ketten gehaltene Ork-Tor zu blockieren, wurde die Feste geschleift. Das Große Heer der Nordleute hatte sich mit dieser für Unmöglich gehaltenen Tat in den Drachenlanden unsterblichen Ruhm erworben. Und die Lendermannen hatten daran großen Anteil. Die Orks, die diesen Sturmangriff überlebt hatten, brachten sich im Anschluss daran vor ihrer geschleiften Burg zum Erstaunen der Nordleute gegenseitig um. Die Drachenlande waren von der Herrschaft der Orks befreit.

Immer wieder wurde in der Jurte der Lendermannen laut, begeistert und wenig melodisch die Hymne „Fluch des Nordens“ geschmettert. Sogar Zigeuner und Glücksritter, die von der großzügigen Gastfreundschaft der Lendermannen gehört hatten, waren in die Jurte gekommen. Auch diese seltsamen Gestalten mussten laut mitsingen. Haralds legendäres Bier und Ahasvers Schnaps kreisten unablässig in den Hörnern der Nordmänner, die niemals leer zu werden schienen.

Die letzte große Schlacht allerdings, in der das Große Heer die endgültige Herrschaft über die Drachenlande an sich reißen wollte, endete in einem Desaster. Die nordischen Kämpfer standen mit ihren wenigen Verbündeten nicht nur einer großen Übermacht gegenüber, sondern wurden auch immer wieder, kaum hatten sie etwas Boden gewonnen, von üblen Zaubersprüchen zurück geworfen. Es war kein offener ehrlicher Kampf mit Schwert, Speer und Schild, sondern ein vergebliches Anstürmen gegen einen durch Hexenwerk übermächtig gewordenen Gegner. Dem hatten die wilden Nordleute nur ihre Tapferkeit, ihren Mut und ihre Kraft entgegenzusetzen. Das Große Heer der Nordmänner wurde von der dunklen Zauberei geschlagen. Der Graue Drache gewann die Herrschaft über die Drachenlande und Leif-Erik Holm verkündete nach der Schlacht, im kalten Badezuber sitzend: „Wir haben einen guten Kampf geliefert, haben keinen Mann verloren und werden zurückkehren, und als ‚Der Fluch des Nordens‛ über den Grauen Drachen kommen!“