Logbuch der Lendermannen – Erste Lendermannen-Schenke auf dem Winterthing

Es war jetzt schon zur Tradition geworden, dass die Lendermannen gleich zu Beginn des neuen Jahres zum Winterthing des Großen Heeres, das wiederum von Hjassir Fjoreholm auf der Fjoreborg ausgerichtet wurde, zogen. Diesmal aber brachten sie große Mengen des von Braumeister Harald Andarson gebrauten Bieres und einige Krüge süßen Schnaps mit, den Ahasver ‚Bratapfel-Likör‛ nannte. Sie wollten damit in der von ihnen betriebenen Schenke die durstigen Nordleute des großen Heeres bewirten.

Diese Taverne wurde, natürlich nur wenn nicht im Thing beraten wurde, zum vielbesuchten Treffpunkt der angereisten Nordleute. Auch Rangdor, der Elb, war, zum Erstaunen vieler Heeresleute, angereist. Wieder hielt er sich fast ausschließlich bei den Lendermannen und in Ahasvers Nähe auf. Da er nur wenig Schnaps trank, was für einen Elben, die normalerweise nur Wasser trinken, schon sehr ungewöhnlich war, betrauten die Lendermannen den stillen Elb sogar mit dem Zählen ihrer Einnahmen. Das empfand Rangdor als eine große Ehre. Da er nun schon so lange in Begleitung der Lendermannen reiste, und sie ihm auch schon mehr als einmal seine Haut gerettet hatten, überdachte er die ganze Sache. Die Lendermannen waren fast schon mehr zu seiner Familie geworden, als andere Elben. Nachdem er lange überlegt hatte, kam er zu einem Entschluss. Noch auf in der selben Nacht schwor er dem Hetman seine Treue bis in den Tod, und ist seitdem ein Mitglied der Sippe der Lendermannen.

Obwohl jeder weiß, dass Elben zehn mal länger leben als Menschen, tat er dies wohl nicht leichtfertig. Er wusste wohl, dass er bei diesen Nordmännern einen raschen Tod durch das Schwert finden konnte. Außerdem stellte sich auf dem Thing heraus, dass Rangdor als Gesandter der Elben angereist war. Er durfte, welche Überraschung, für alle Elben des Elbenbündnisses sprechen und bot dem Großen Heer ein Bündnis für die nächste Heerfahrt an. Er erzählte auch, dass sein Volk in Nyland nur deshalb überlebt habe, weil das Große Heer unter Heerkönig Ragnar Herwulfsson, seinen Leuten Unterschlupf und Schutz gewährt habe, nachdem ihr Lager von Orks niedergebrannt worden sei.

„Hört, hört!“ riefen die Nordmänner. Als Ragnar Herwulfsson aber die Wahrheit von Rangdors Worten bestätigte, schrien sie laut „Fegt die Ork-Brut vom Antlitz der Erde. Nieder mit den Grünhäuten!“ Schnell und einmütig wurde beschlossen, dass das Große Heer im kommenden Jahr wieder in die Drachenlande fahren werde, um dort die Herrschaft an sich zu reißen und die Orks, welche vor zwei Jahren dort die Herschaft übernommen hatten, hinweg zu fegen. Dann machte man sich wieder gewissenhaft an die Vertilgung der Getränke der Lendermannen. Ebenso gewissenhaft kassierte Rangdor Kupfer und Silber für die Lendermannen.