Logbuch der Lendermannen – Ein alter Bekannter

Es war Harald Andarson, der Braumeister von Starkadsund, den sie sofort erkannten. Natürlich musste er jetzt die vielen Fragen der beiden jungen Flüchtlinge beantworten. Leider konnte er aber weder auf die Frage, was denn hier geschehen sei, noch auf die Frage, wohin denn die Leute von Starkadsund verschwunden seien, eine Antwort geben. „Das weiß ich auch nicht, ich war besoffen“, war seine einzige Antwort.
Als sie ihm aber erzählten, dass sie einen Mann getroffen hätten, der zusammen mit ihnen einen Silberschatz in den Südlanden heben wolle und ihn fragten, ob er nicht mit Ihnen ziehen wolle, schließlich sei alles besser, als dieser Misthaufen hier, antwortete Harald: „Klar, hier gibt’s ja sowieso kein Bier mehr!“

Nach und nach trafen ihre Gäste ein, und die Lendermannen bewirteten sie so gut sie konnten. Es kamen Gäste aus dem Chattenland und dem Hatafjord, die sie auf dem vergangenen Winterthing nach Starkadssund eingeladen hatten, sowie die Freunde vom roten Stier. Auch ein junger Mann, Arn Hanson genannt, hatte sich zu diesem Thing eingefunden und meinte: „Ich würde gern mit euch fahren. Ich habe gehört, die Lendermannen seien reich und das Bier würde ihnen nie ausgehen!“.

Schliesslich setzten sich alle zusammen und die Lendermannen wollten sich einen Anführer wählen. Es wurde vorgeschlagen, dass sie sich ja wieder alle dem Roten Stier anschließen könnten, oder sich einen Chatten zum Anführer wählen könnten. Aber keiner der beiden Vorschläge wollten allen so recht gefallen. Harald schlug vor, so lange zu trinken, bis der erste unter den Tisch fallen würde. Der sollte dann Hetman werden. Aber wer will schon einen Hetmann den jeder unter den Tisch trinken kann?  Alle diese Vorschläge erwiesen sich aber als untauglich und so wurde reihum wieder jeder der Lendermannen von einem anderen Hetman vorgeschlagen. Wiederum lehnte aber jeder ab. Nur Leif-Erik Holm war auf dem Donnerbalken verschwunden. Als er sich wieder der Versammlung anschloss wurde er, lautstark vom Roten Stier, den Chatten und den übrigen Lendermannen „überredet“, bis er schliesslich zustimmte und sagte: „Na gut, dann werde ich eben euer Hetman! Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt!“ Schnell wurde er gewählt, den Göttern als Anführer der Lendermannen vorgestellt und seine Wahl mit Unmengen von Bier, Met und Obstwein begossen.