Logbuch der Lendermannen – Das Große Heer

Bei ihren Fragen nach diesem Beutezug bekamen sie immer wieder sehr widersprüchliche Antworten. Einmal war die Rede vom „Roten Stier“, ein anderes mal vom „Großen Heer“ der Nordleute, das brandschatzend und plündernd über die Dörfer und Siedlungen her fallen würde. Die bohrenden Fragen, die besonders David Sveranson stellte und die Fähigkeiten von Leif-Erik, auch aus dem Nichtgesagten noch eine Bedeutung herauszuhören, wurden schließlich belohnt.
Wie sie hörten sollte das nicht der erste Zug der Nordleute sein. Sie waren im Jahr zuvor auch schon auf große Fahrt gegangen, und vielleicht hatte sie ja sogar Thorstor gefunden? Einige Beschreibungen deuteten darauf hin.
Auf dieser Heerfahrt wurde damals Hjassir Fjoreson vom roten Stier von den anderen Hetleuten als Heerkönig gewählt.

Heerkönig Hjassir Fjoreson führte das Große Heer der Nordleute am zweiten Tag der Heerfahrt im Morgengrauen zum Sturm auf das Lager der Allianz des Guten und des Lichts. Diese Allianz zählte etwa vierhundert Menschen, während das Große Heer der Nordleute gerade einmal 120 Köpfe zählte, inklusive der Frauen. Da die Nordleute aber diese Allianz noch im Schlaf überraschte, wäre dieser Überfall fast erfolgreich gewesen. Die zahlenmäßige Übermacht des Gegners wurde dem Heer aber zum Verhängnis. Trotzdem war dieser Überfall das Ende dieser Allianz. Nie mehr wurde sie zukünftig gesehen. Als die Sonne über dem Schlachtfeld im Allianz-Lager aufging muss auch Thorstor, der junge Mann aus Starkadsund, den Tod gefunden haben. Zumindest kehrte er nicht zurück, und in den Gräbern in Nyland, wo diese Heerfahrt hinführte, ruhen auch einige unbekannte Nordleute.