Logbuch der Lendermannen – Das Land der Drachen gehört den Orks

Als alles fertig war und der Hetman zufrieden nickte, beluden sie ihre ‚geborgte‛ Knorr und segelten in die Drachenlande, um dort mit dem Großen Heer der Nordleute die Herrschaft an sich zu reißen und die Orks von dieser Erde zu fegen, wie es auf dem Winterthing auf der Fjoreborg beschlossen war.

Beim Bau der Lagerbefestigung im Drachenland taten sich die Lendermannen wieder hervor, da sie sehr früh dort waren und kräftig mit anpackten. Ahasver, der die Aufgabe eines Wachhauptmannes übernommen hatte und zusammen mit Thorge Schwarzbart von den Svartvingen die Lagerverteidigung befehligte, beobachtete diese Anstrengungen zufrieden grinsend.

Zu diesem großen Kräftemessen im Drachenland hatten sich den Lendermannen auch fünf Leute der Hatafjordinger angeschlossen. Ihr Hetman, Hildolfur Fjoreson, der einst beim Bau des großen Onager geholfen hatte und selbst nicht in den Drachenlanden dabei sein konnte, hatte Leif-Erik darum gebeten, seine Leute aufzunehmen. So waren die Lendermannen, gemessen an den großen Sippen des Heeres, eine nicht zu verachtende Streitmacht. Das wurde selbstverständlich mit Unmengen von Haralds Bier und den vom Ohm der Chatten zubereiteten Gaumenfreuden gebührend gefeiert.

Obwohl es auf der Dracheninsel viele Lager gab, die mehr Kämpfer aufbieten konnten als das Große Heer, war doch keines dieser Lager imstande, die ständig marodierenden und überlegen erscheinenden Orks im Zaum zu halten. Diese hatten auf einer Anhöhe eine unüberwindbar erscheinende Befestigungsanlage gebaut und verschanzten sich immer wieder dahinter.