Logbuch der Lendermannen – Ein Schiff

Auf dem Weg in die Südlande, den die vier Nordmänner antraten, sobald das Tauwetter einsetzte, schloss sich Ihnen auch die Gydia Askja Fengursdottir, die von der Reichtum versprechenden Fahrt gehört hatte, an. Sie begrüßten sie voller Freude. Ahasver meinte: „Kann ja nichts schaden, wenn sie ab und zu mit den Göttern redet.“ Der Braumeister Harald brummte nur.

„Nun ja, das ist ja alles schön und gut, aber was sind Lendermannen ohne ein Schiff?“, fragte David Sveranson. „Ay, stimmt, wir brauchen ein Schiff“, meinte die Gydia, „im Wüstensand der Südlande ist es zwar wenig sinnvoll, mit einem Schiff zu reisen, aber um dorthin zu kommen, und später wenn wieder an den Flüssen sind, die uns zurück in den Norden tragen, ist ein Schiff viel schneller und bequemer als dieser wackelige Ochsenkarren.“ Der wortkarge Harald Andarson wiegte sein Haupt und sprach: „Kaufen?“ „Nööö, borgen!“, erwiderte Leif-Erik Holm.

Jetzt hielten sie in der Nähe jeder Ansiedlung am Ufer des großen Flusses, der hier im Süden noch recht wenig Wasser führte, die Augen offen und fanden auch nach einigen Tagesreisen eine kleine dickbauchige, aber recht seetauglich aussehende Knorr am Ufer vertäut liegen.
Sie gehörte einem Händler der hier sein Nachtlager aufgeschlagen hatte. Ahasver gab sich als Reisender aus, der zufällig am Fluss entlang reist, und mischte sich unter die Manschaft die Händlers. Nach kurzer Zeit kreisten die Schnapsbecher, und jeder weiss, dass die Manschaft Ahasver bei dieser nordischen Sportart nicht gewachsen war. Bei Nacht gelang es den Lendermannen den Händler und seine betrunkenen Männer zu überraschen, und das Schiff dauerhaft zu „borgen“. Sie verstauten schnell ihre Habe, und Ahasver, an Bord, ließen die störrischen Ochsen frei und ruderten in der Flussmitte schnell davon.

So kamen die Lendermannen zu ihrem Schiff. Es ist zwar kein Drakar, aber die alte robuste Knorr ist den Lendermannen seitdem sehr ans Herz gewachsen. Hat sie die Gefährten doch immer sicher durch Sturm und Wogen gebracht, und sie eignet sich hervorragend zum Transport von Beute und größeren Dingen.